Recunia

Das sehen wir anders...

Das sehen wir anders...

Ein Beitrag zum Verbraucherschutz

Veröffentlicht: 25.05.2021

Zuletzt aktualisiert: 25.05.2021

Wir haben uns in der vergangenen Woche enorm über Ihr Feedback zu unserer Analyse der Rolle der Risikoprämie bei der Rückabwicklung von Lebensversicherungen gefreut. Auf Kommentare und Fragen werden wir zeitnah in einem separaten Beitrag eingehen, bis dahin freuen wir uns weiterhin auf Ihre Rückmeldungen.

Für heute hatten wir von Recunia eigentlich einen anderen Beitrag für Recunia Insights geplant. Bei der morgendlichen Lektüre der Finanznachrichten ist uns allerdings ein Artikel von Focus Online aufgefallen, den wir für etwas fragwürdig halten. Normalerweise teilen wir interessante und informative Artikel aus verschiedenen Quellen, um Sie als Kooperationspartner, Kunden und Interessierte auf den neusten Stand der Dinge in der Rückabwicklung zu bringen. Der besagte Artikel jedoch gefiel uns inhaltlich deutlich weniger. Unter der Überschrift „Beitrag der Lebensversicherung zur Zukunftsfähigkeit unseres Landes“ machen zwei Vorstände der Allianz Lebensversicherung und der Swiss Life Werbung für die Lebensversicherung als Geldanlage. Auf der einen Seite wird geschrieben, private Altersvorsorge in diversifizierter Form sei wichtig und müsse neben der staatlichen Absicherung weiterentwickelt werden, auf der anderen Seite geht es aber unserer Meinung nach nur darum, die Lebensversicherung als solch eine Alternative anzupreisen. Was uns dabei aber besonders missfällt, ist dass keine der Behauptungen in irgendeiner Weise belegt wird. So ist zum Beispiel die Rede von neuen Produkten, die auch bei Nullzinsen Rendite bringen könnten - Was diese Produkte sind, erwähnt man nicht. Wie viele große Unternehmen und Branchen wird außerdem davon gesprochen, wie wichtig Nachhaltigkeit sei, und dass man hier einen Beitrag leisten wolle. Wie das passiert? Kein Wort dazu. Im wirtschaftlichen Fachjargon ist oft von „Greenwashing“ die Rede. Ob die Lebensversicherer wirklich zur Nachhaltigkeit beitragen werden, kann nur die Zukunft zeigen.

Es ist verständlich, dass Lebensversicherer alles tun werden, um neue Kunden zu gewinnen, denn ihr Produkt ist im Wandel, möglicherweise steht es vor dem Aus, wie wir es bereits in der Vergangenheit angesprochen haben. Es fehlt folglich an jeder Art von Selbstkritik, keine Erwähnung von Kosten oder Risiken. Es ist eigentlich schade, dass eine Publikation wie der Focus (Online), bekannt für kritischen Journalismus, hier ein flauschiges Loblied singen lässt. Die Erfahrung vieler Versicherungsnehmer in Deutschland sah nämlich, selbst in Zeiten höherer Garantiezinsen, ganz anders aus, als es hier dargestellt wird.

Wir teilen die Ansicht, dass die Altersvorsorge ausgesprochen wichtig ist, diversifiziert sein sollte, und sich weiterentwickeln muss. Leider kann es gut sein, dass es andere, vielleicht attraktivere, Möglichkeiten gibt, als die Lebensversicherung. Wenn Sie wie viele andere Kunden mit Ihrer Police nicht zufrieden waren, bietet vielleicht die Rückabwicklung eine Chance, mehr Geld zurückzukriegen, als die Auszahlung oder der Rückkaufswert. Lassen Sie Ihre Lebensversicherung gerne von uns unverbindlich auf eine mögliche Rückabwicklung prüfen.

Nachhaltige Geldanlage: So tragen Lebensversicherungen zur Zukunftsfähigkeit bei
Ein Gastbeitrag von Andreas Wimmer, Vorstandsvorsitzender der Allianz Lebensversicherung und Jörg Arnold, Chief Executive Officer der Swiss Life Deutschland

Hallo, wir sind Recunia.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich Ihre Lebensversicherung wirklich gelohnt hat. Mit uns bekommen Sie bei einer erfolgreichen Rückabwicklung mehr als nur den Rückkaufswert Ihrer Lebens- oder Rentenversicherung zurück – nämlich fast alle gezahlten Beiträge plus attraktiver Rendite.

100% kostenlos & unverbindlich